Was ist die Aufgabe eines Coaches?
Ein Coach ist ein Berater für Personen mit Managementaufgaben - für
einen Unternehmer, für einen Gründer, aber auch für einen Abteilungsleiter.
Während ein Trainer einer ganzen Gruppe Wissen vermittelt, ist der Coach
ein persönlicher Berater. Gemeinsam mit seinem Klienten - dem sogenannten
Coachee - wirft er ein neues Licht auf eine bestimmte Problemsituation.
Dabei kann es sich um eine Krise im Unternehmen, ein Problem mit der
Mitarbeiterführung oder Kundenakquise handeln.
Ziel ist es, gemeinsam einen Weg aus der Situation aufzuzeigen. Dabei
ist der Coach kein Sachexperte, sondern ein sachfremder Berater, der
nur Denkanstöße gibt und auf das nicht ausgeschöpfte Potenzial des Kunden
zurückgreift. Er hilft, Dinge auf den Punkt zu bringen, Ziele bewusst
zu machen, Lösungswege zu finden.
Coaching kann definiert werden als das gemeinsame Bemühen von Coach
und Coachee, die für das Anliegen des Coachees relevanten Interaktions-
und Handlungsräume durch die Schaffung von Wahlmöglichkeiten zu erweitern.
Die Bedeutung jeder Kommunikation liegt im Ergebnis
Person A bewegt ihre Lippen, Schallwellen treffen aufs Ohr von Person
B. Diese werden in elektrische Impulse umgewandelt und an das Gehirn
von B geschickt. Wesentlich ist die Reaktion von B. Sinnvoll wird die
Kommunikation (für Person A), wenn A etwas so sagt,
dass B in (für Person A) wünschenswerter Weise reagiert. Denn entscheidend
ist nicht das, was man zu sagen glaubt, sondern das, was beim andern
als Botschaft ankommt.
Es gibt kein Scheitern, sondern nur Rückmeldungen
Ein Ergebnis wird erreicht, indem man zu handeln beginnt. Der Weg zum Ergebnis kann aber nur gefunden werden, wenn es immer wieder kritische Rückmeldungen gibt, ob die Zielrichtung noch stimmt. Alles, was man dabei als Problem, Hindernis oder Scheitern bezeichnet, lässt sich viel sinnvoller als hilfreiche Rückmeldung betrachten - also als Hinweis darauf, wie man effektiver vorgehen sollte, um tatsächlich an sein Ziel zu gelangen.